Der Ski Club Appenzell ist nur einer von vielen Vereinen, der uns die Hand reicht und seinen Mitgliedern am schwingerischen Höhepunkt des Jahres 2020 mitanpacken wird. Präsident Roland Schläpfer stellt «seinen» Ski Club Appenzell vor und spricht über die Motivation, beim EJSF 2020 mitzuhelfen.

Was motiviert euch als Verein am EJSF 2020 mit anzupacken?
Wir möchten dabei mithelfen der Schweiz zu zeigen, dass mit Gemeinschaftssinn und Solidarität auch ein kleiner Kanton viel bewirken und ein grosses Fest auf die Beine stellen kann.

Mit wie vielen Mitgliedern werdet ihr beim EJSF dabei sein?
Bis jetzt haben sich zwanzig Personen angemeldet; die Zahl wird aber noch ansteigen. Viele von den Angemeldeten sind bereit, mehrere Schichteinsätze zu übernehmen.

Wo werden die Mitglieder deines Vereins am EJSF 2020 hauptsächlich eingesetzt?
Die Mitglieder vom Ski Club Appenzell sind vom Bau über Festwirtschaft bis Verkehr querbeet bei allen Arbeiten eingeteilt.

Wie sieht es mit deinem persönlichen Bezug zum Schwingsport aus?
Früher besuchte ich ab und zu ein Schwingfest. Zurzeit verfolge ich den Schwingsport vor allem in den Medien und weniger live vor Ort.

Seit wann existiert der Ski Club Appenzell?
Der Verein wurde im Jahre 1909 gegründet und seit bald 75 Jahre können wir unser Clubhaus «Gartenhüsli» als einen der Eckpfeiler unseres Vereins nennen.

Umschreibe bitte kurz euren Vereinszweck:
Unser Verein bezweckt die Förderung und Pflege des alpinen und nordischen Skisportes, sowie der Kameradschaft.

Wie viele Mitglieder zählt ihr aktuell?
Die Mitgliederzahl liegt bei rund 400 Personen.

Was ist jeweils euer Höhepunkt im Vereinsjahr?
Nebst den vielen Touren, die durch unsere Tourengruppe im Winter und Sommer durchgeführt werden, ist, vor allem für die jüngeren Mitglieder das Clubrennen der Jahreshöhepunkt.

Welches war für dich als Vereinspräsident das eindrücklichste Erlebnis mit deinem Verein?
Das Schönste für mich ist sicher der Zusammenhalt untereinander und das man an Clubanlässen einander hilft, um miteinander einen schönen Anlass geniessen zu können.

www.scappenzell.ch